Ahnenforschung
> jokuhl.de <
Ein Großteil meiner Vorfahren lebte zum Beginn der Kirchenbuchschreibung um 1650 in Hessen
und hier besonders in den folgenden vier Regionen :

- nördliche Wetterau rund um Pohlheim-
Holzheim
-
Odenwald rund um Hüttenthal bei Erbach
- rund um
Kinzenbach und Großen-Buseck bei Gießen
- in den Dörfern um
Runzhausen bei Gladenbach

Bei Interesse gebe ich zu den Ergebnissen meiner Forschung gerne nähere Auskunft.
Siehe dazu auch die Seiten
"Meine Forschung" und "Alphabetische Ahnenliste KUHL"


Ich bin im Besitz der folgenden Ortsfamilienbücher aus dem Raum nördl. Wetterau/ Kreis Gießen :
- Familienbuch Dorf-Güll, Kreis Gießen, ab 1671 (von Gerold Buß)
- Familienbuch Eberstadt, Kreis Gießen, ab 1670 (von Gerold Buß)
- Familienbuch Gambach (bei Münzenberg), ab 1690 (von Gerold Buß)
- Familienbuch Griedel (bei Butzbach), ab 1650 (von Gerold Buß)
- Grossen-Busecker Familienbuch, 1672-1807 (von Hanno Müller, Fernwald)
- Familen in Grüningen, Kreis Giessen, 1647-1900 (von Dr. Heinz Lothar Worm)
- Familienbuch Holzheim, Kreis Gießen, 1671-1900 (von Karl Heinrich Jung)
- Familienbuch Ober-Hörgern, Kreis Gießen, ab 1671 (von Karl Heinrich Jung)

Folgende Ortsfamilienbücher besitze ich ebenso, obwohl sie nicht meine Forschung betreffen :
- Familenbuch Fürth (Odenwald), 1663-1712 (von Ludwig Knapp)
- Familien in Georgenhausen, Dilshofen und Zeilhard von 1695-1900 (von Helmut Ramge)
- Die Bevölkerung der Zent Ober Ramstadt-Lichtenberg, 1659-1695 (von Ulrich Kirschnick)
- Vielbrunner und Seckmaurer Familienbuch, 1655-1742 (von Karl Eidenmüller)
- Familienbuch Wersau/ Odenwald mit Bierbach, 1640-1807 (von Karl Eidenmüller)


Besonderes Interesse habe ich am Austausch von Informationen zu folgenden Themen :


A.     Die Vorfahren der Dorothea Catharina von Copes, * 1673 im mittelalterliche Adel
        bis hin zu Karl dem Großen.

        Siehe dazu die Seite
"Ahnenliste von Copes"



B.     Zu Namensträgern mit dem Familiennamen FECCIUS ?

In meiner Ahnenliste kommt die folgende Familie vor :

Johann Friedrich FECCIUS, * Großbockenheim/ 10. Feb. 1655, + Holzheim/ 24. Mai. 1735.
   Schultheiß zu Holzheim und Dorf-Güll von 1688-1732. Erste Erwähnung in Holzheim 1677.
   Besaß in Grüningen 23 Morgen sowie in Holzheim 68 Morgen Land.
   oo (Holzheim)/ ca. 1676 Anna Agathe SCHILLER, + Holzheim/ 6. Jan. 1733.

Vater war : Oswald FECCIUS, * Leipzig/ um 1625, + (nach) 1677
   I oo Bingenheim / 4. Feb. 1652 Anna Katharina KUPFERSCHMIDT, * (Münzenberg),
       + Grünstadt/ 4. Jun. 1658 im Wochenbett, Tochter von Jakob
   II oo Grünstadt/ 11. Sept. 1660 Anna Rosina Reuss,
o Grünstadt/ 25. Jun. 1663,
       Tochter des Präzeptors in Speyer Andreas Reuss

Dieser Oswald Feccius war
- lt. "Die Evangelischen Geistlichen der Pfalz seit der Reformation", Neustadt/Aisch 1968:
   „Bis 1649 Feldprediger des Penzischen Regiments, 1650/ 55 Pfarrer in Bingenheim,
   1655/ 57 Pfarrer und Hofprediger (des Grafen von Leiningen) in Kleinbockenheim,
   1658 Feldprediger (beim Regiment) des Erbgrafen Ludwig Eberhard, 1659 bis nach
   1677 Pfarrer in Quirnheim-Ebertsheim".
- lt. "Hassia sacra" Band 1, Seite 303:
   „Bis 1649 Feldprediger des Penzischen Regiments, 1650-55 Pfarrer in Bingenheim,
   1655-57 Hofprediger in Klein-Bockenheim, 1666-72 Pfarrer in Ebertsheim, ab 1672
   Hofprediger in Altleiningen und Pfarrer in Wattenheim".